Orgel der Basilika

Orgeldisposition

Die Disposition als PDF zum Download (20 KB)

Hubert Sandtner Orgelbau, Dillingen, Opus 65
Erbaut 1978 (47/III/P)
+ Erweiterung 2006 (53/III/P) und 2021/22
* Register von G.F. Steinmeyer (1889)

1. Praestant 16’
2. Principal 8’
3. Flauto 8’
4. Gamba 8’
5. Octave 4’
6. Spitzflöte 4’
7. Quinte 2 2/3’
8. Superoctave 2’
9. Cornet V, ab g° 8’
10. Mixtur VI 1 1/3’
11. Cimbel III 1/2’
12. Trompete 8’
1. Holzgedeckt   8’
2. Quintade   8’
3. Viola + 8’
4. Unda maris ab c + 8’
5. Principal + 4’
6. Rohrflöte   4’
7. Sesquialter II   2 2/3’
8. Octave   2’
9. Larigot   1 1/3’
10. Scharff III   2/3’
11. Cromorne + 8’
  Tremulant    
1. Bourdon   16’
2. Principal   8’
3. Holzflöte   8’
4. Salicional * 8’
5. Vox coelestis * 8’
6. Octave   4’
7. Querflöte   4’
8. Nasard   2 2/3’
9. Flautino   2’
10. Terz   1 3/5’
11. Piccolo + 1’
12. Mixtur V   2’
13. Fagott   16’
14. Trompette harmonique + 8’
15. Oboe + 8’
16. Vox humana + 8’
  Tremulant    
1. Contrabass   32’
2. Principalbass * 16’
3. Subbass * 16’
4. Octavbass * 8’
5 Bourdon   8’
6. Violoncello + 8’
7. Octave   4’
8. Mixtur V   2 2/3’
9. Bombarde + 32’
10. Posaune   16’
11. Trompete   8’
12. Clairon   4’
(Auxiliaire)
Trompeta magna 16’
Trompeta real 8’
Glockenspiel Positiv   g°-g’’
Glockenspiel Pedal +
G-g’
Cymbelstern +  
Cucculus +  
III-II, II-I, III-I, III-P, II-P, I-P
Auxiliaire an I, II, III, P
Auxiliaire super an I, II, III, P.
Suboktavkoppeln III-III+, III-II+, III-I+, II-II+, II-I+
Superoktavkoppeln III-III+, III-II+, III-I+, II-II+, II-I+, II-P+, III-P+
  Mechanische Spiel- und elektrische Registertraktur
Spielhilfen: Elektronische Setzeranlage mit 8.000 Kombinationen
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Stimmtonart: gleichstufig

Orgelspieltisch