Dr. Paul Olbrich, Dr. Axel Flierl

Begrüßung

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Förderer der Dillinger Basilikakonzerte,

dank Ihrer großartigen Unterstützung haben sich die „Dillinger Basilikakonzerte“ in den letzten 15 Jahren zu einem internationalen, europaweit beachteten und hochkarätigen Orgelfestival entwickelt. Das künstlerische Potential der Basilikaorgel erweiterte sich dadurch weit über die eigentlichen liturgischen Aufgaben hinaus um diese besondere Konzertreihe und damit auf die Vorstellung in der breiten Öffentlichkeit.

Die Grundlage für diese erfolgreiche Entwicklung liegt dabei zum einen in dem majestätischen Kirchenraum der Basilika St. Peter mit seiner wunderbaren Akustik und dem hervorragenden Instrument der ortsansässigen Orgelbaufirma Sandtner, zu anderen aber auch besonders an dem Jahr für Jahr neu begeisterungsfähigen, treuen und sich ständig erweiternden Publikum weit über den Landkreis hinaus. Unsere Konzertbesucher sowie die renommierten Gastkünstler aus aller Welt tragen dazu bei, den Namen der Stadt Dillingen weit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinaus in der Musikwelt bekannt zu machen.

So haben die „Dillinger Basilikakonzerte“ sicher auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet, dass der weltberühmte Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland im Dezember 2017 durch die UNESCO in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen wurden. Außerdem wurde die Orgel als erstes Tasteninstrument überhaupt von den deutschen Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres 2021“ gekürt. Wenn das kein Anlaß ist, auch hier in Dillingen die Orgel noch einmal als mit einem großen Konzert für Orgel mit Orchester am 18. September besonders in den Mittelpunkt zu stellen?

Akademiedirektor a. D. Dr. Paul Olbrich
Vorsitzender Dillinger Basilikakonzerte e.V.

Basilikaorganist Dr. Axel Flierl
Gründer und künstlerischer Leiter der Dillinger Basilikakonzerte